| Home | Dorfansicht | Gesellschaftlichesvor 1945 | nach 1945 | Aktuelles |


Aktuelles aus Gergeschdorf

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

zurück

zurück

Brief des Vorstandes aus der Siebenbürger Zeitung vom 05.05.1999

Wir haben bei unserem letzten Treffen im Mai 1998 über den erbärmlichen Zustand unseres Friedhofes in Gergeschdorf berichtet. Auf Wunsch des Vorstandes wurde mir großer Mehrheit beschlossen, ein Spendekonto einzurichten, um unseren Friedhof in Ordnung zu bringen. Die Aktion ist erfreulicherweise gut gelaufen, so daß wir bis heute über hundert Spender unseren Dank aussprechen können. Vielen Dank auch an alle, die sich mit unserem Heimatort verbunden fühlen. Diese Haltung zeigt, daß unsere Toten und ihre letzte Ruhestätte nicht vergessen wurden.
Ende März 1999 waren wir in Gergeschdorf und haben den Friedhof einigermaßen in Ordnung gebracht. An der Stelle sei Georg Stefani, wohnhaft in Gergeschdorf , gedankt, der uns sehr viel geholfen hat und der sich auch weiterhin, so gut er kann, um Kirche und Friedhof kümmern wird. Bei unserem nächsten Heimattreffen im Jahr 2000 werden wir ausführlicher darüber berichten. Damit wir das Begonnene weiterführen können, sind wir auch in Zukunft auf eure Hilfe angewiesen. Weitere Auskünfte bei Johann Adami, Elmerstraße 20, 71254 Ditzingen, Telefon: 07156 / 33716.
Während unseres Aufenthaltes in Gergeschdorf wurden wir von den örtlichen Behörden sowie den dort wohnenden Rumänen und Sachsen gebeten, in der Siebenbürgischen Zeitung bekanntzugeben, daß am 14. und 15. August dieses Jahres ein Heimattreffen in Gergeschdorf unter dem Motto "Söhne des Dorfes" stattfindet. Dazu sind auch alle in Deutschland lebenden Gergeschdorfer herzlich eingeladen. Es soll eine zweitägige Feier mit Gottesdienst, Blaskappelle und Gemeinschaftsessen veranstaltet werden. Alle, die sich mit unserem Heimatort noch verbunden fühlen und an dieser Feier teilnehmen möchten, können sich bis zum 10. Juli bei Johann Adami unter der oben angegebenen Rufnummer anmelden. Wenn genügend Anmeldungen eingehen, können wir eine gemeinsame Busfahrt organisieren. Wer privat fahren möchte, sollte sich trotzdem anmelden, weil die Organisatoren wegen Übernachtung und Essen Bescheid wissen müssen, wieviel Leute am Treffen teilnehmen.

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

zurück

zurück

Kriegerdenkmal in Gergeschdorf

Ein nicht alltägliches Ereignis fand in Gergeschdorf (Kreis Alba) statt: Sachsen und Rumänen errichteten hier gemeinsam ein Denkmal für ihre Kriegsopfer und weihten es jüngst in feierlichem Rahmen ein. Auf dem viereinhalb Meter hohen Obelisk aus weißem Marmor, von dem Gemeinderat und der HOG Gergeschdorf in Deutschland finanziert, sind nun die Namen der 101 Toten aus den beiden Weltkriegen - darunter 85 Sachsen und 16 Rumänen - angeführt. Die Einweihung erfolgte durch den evangelischen Pfarrer von Mühlbach, Georg Wilhelm Junesch, und den orthodoxen Seelensorger der Gemeinde. Ansprachen hielten ferner der Präfekt und der Bürgermeister sowie die Kriegsveteranen Johann Lutsch (75) und Samoilã Bera. Diese Feierlichkeiten zählten mit zu dem Treffen der Gergeschdorfer, an dem sich rund 250 ehemalige und derzeitige Einwohner rumänischer und deutscher Zunge beteiligten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

zurück

zurück

Gergeschdorfer Heimattreffen 03.06.2000

Das zehnte Gergeschdorfer Heimattreffen findet am 3. Juni 2000 in der Glemstal-Sporthalle in Höfingen bei Leonberg statt. Dazu laden wir alle Landsleute herzlich ein und würden uns freuen, wenn auch ehemalige Lehrer und Pfarrer der Gemeinde dabei sein könnten. Die Saalöffnung erfolgt 12.30 Uhr. Kuchen und gute Laune dürfen mitgebracht werden, für das leibliche Wohl sorgt der Wirt.

Michael Lutsch

 

(Erschienen in der SZ vom 15.12.1999)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 zurück

zurück

zurück

Gergeschdorfer Heimattreffen 2002
 

Einladung zum Gergeschdorfer Heimattreffen 2002

 

Liebe Gergeschdorfer,

zu unserem 11. Heimattreffen möchten wir Euch ale herzlich einladen

am Samstag, 4. Mai 2002
in der Glemstal-Sporthalle in Höfingen bei Leonberg
Saalöffnung ist um 12.30 Uhr

Kuchen zum Kaffee und gute Laune dürfen mitgebracht werden. Für Speise und Trank sorgt der Wirt. Ab 17 Uhr wird zum Tanz eingeladen.

Um die Jahrhundertealte Tradition weiter zu pflegen, möchten wir alle, Jung und Alt bitten an unserem Treffen teilzunehmen. Weiterhin möchten wir darüber informieren, dass in diesem Jahr auch die Wahlen für einen neuen Vorstand anstehen.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch und verbleiben

mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand























 

zurück

zurück

zurück

Gergeschdorfer Heimattreffen 26.04.2008

Einladung zum 14. Gergeschdorfer Heimattreffen

Liebe Gergeschdorfer,

es ist wieder soweit, wir können uns am 26.04.2008 auf unser 14. Heimattreffen, in der Glemstal-Sporthalle in Höfingen bei Leonberg, freuen. Hierzu laden wir Euch alle herzlich ein. Saalöffnung ist um 11:00 Uhr.

Wir beginnen um 12:00 Uhr mit einem Gottesdienst. Auf Wunsch vieler findet der Gottesdienst dieses Jahr direkt im Saal statt. Die Predigt hält auch dieses Jahr unser Ehemaliger Pfarrer Klein. Er war in den sechziger Jahren Pfarrer in Gergeschdorf. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihm. Wir bitten Euch zahlreich an diesem Gottesdienst teilzunehmen.

Für Speis und Trank sorgt der Wirt. Kuchen und Kaffee kann wie immer mitgebrahct werden. Für die kulturelle Unterhaltung sorgt ein Auftritt der Tanzgruppe der Siebenbürger Landsmannschaft. Musikalisch wird das Fest von unseren Gergeschdörfer Musikanten begleitet

Dieses Treffen werden wir in Zukunft nur dann aufrechterhalten können, wenn sich jeder persönlich angesprochen fühlt und auch gerne daran teilnimmt

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Der Vorstand


Bei Rückfragen
Uwe Adami Tel: 07156 / 308799
Hans Schuster Tel: 0172 / 7266660
Manfred Adami Tel 07156 / 17159

 

 


zurück

zurück

zurück

 

| Muehlbach | Gergeschdorf | Petersdorf | 7bOrte | 7buergiges | 7buerger | Rokestuf Chat |

© 1998~2008 Ortwin Roppelt, All Rights Reserved